Die Futur-Kreativen

Dieser Film von Christoph Schwager entlarvt die angebliche Alternativlosigkeit in der Politik. Er zeigt viele alternative Gesellschaftsmodelle auf, die quer zu den Parteigrenzen diskutiert und teilweise bereits ausprobiert werden.

Interessant ist, dass der Film die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung der verschiedenen Wege thematisiert:

Verntetzung der Alternativen

Christoph Schwager schreibt auf seiner Website www.futur-kreative.de zum Film:

“Die Beschäftigung mit vielen gesellschaftlichen Alternativkonzepten führte zu dem Wunsch, sie alle in einer Zusammenfassung und mit gegenseitigem Bezug zu sehen.

Futur-Kreative sind jene Menschen, die kreativ die gesellschaftliche und menschliche Zukunft gestalten.
Die kreative Zukunftsgestaltung ist ein künstlerischer Prozeß, dessen Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Mit Rück- oder gar Fehlschlägen ist zu rechnen, nicht alles wird auf Anhieb zu einem wünschenswerten Ergebnis führen. Aber ohne diese mutigen Versuche würden wir die Entwicklung einfach nur geschehen lassen.
Es ist ein Lernprozeß, der schon viele neue Ansätze hervor gebracht hat!”

Länge: 1:28 h

Es gibt hier auch das zugehörige DVD-Format zum Download:
http://archive.org/details/DieFuturKreativen_DVD

Der Film steht dankenswerterweise unter einer offenen Lizenz und kann verbreitet werden:
Creative Commons license: Attribution-Noncommercial 3.0 Germany

Schreibe einen Kommentar