Der Pfad der Fragen und Antworten

Unsere Welt ist komplex. Es ist nicht leicht, die wechselseitigen Zusammenhänge so klar zu verstehen, das wir Kraft und Mut gewinnen, um zielgerichtet handeln zu können.

Es gibt tausende Meinungen und Gegenmeinungen. Was ist wirklich wichtig, was ist überzeugend?
Und: macht es angesichts der oft erdrückenden Größe der Probleme überhaupt noch Sinn, eine Veränderung zu versuchen?

Vielleicht ist es ein guter Weg einfach bei uns selbst zu beginnen.
Wir alle haben Fragen. Beginnen wir einfach dort.

Ich versuche, auf diesen Seiten, das Netzwerk der Fragen und der Antworten  zu teilen, die ich auf meinem Weg als Suchender in den letzten Jahrzehnten begangen habe. Jede Frage führt zu einer (vorläufigen?) Antwort, daraus ergibt sich in aller Regel eine weiterführende, vertiefende Frage.
Je länger ich auf diesen Pfaden gehe, um so mehr vertraue ich der Belastbarkeit von Antworten, bei denen ich immer wieder – trotz skeptischem Hinterfragen – aufs Neue lande. Sie scheinen essentiell für eine funktionierende Beschreibung der Wirklichkeit zu sein. Mein Vertrauen wächst, wenn ich feststelle, dass andere Menschen, die auf Ihrem Gebiet viel tiefer in die jeweilige Materie eingedrungen sind, zu ähnlichen Ergebnissen gelangen.
Ich versuche hier Stück für Stück die wichtigsten dieser Wegkreuzungen zu formulieren und ihre Querverbindungen darzustellen. Außerdem werde ich  Links zu beispielhaften Quellen als Beleg für meine Meinungsbildung zum Selbstnachlesen und Weiterforschen einbauen. Wichtige Personen und Konzepte, die mir dabei begegnet sind und mich überzeugt haben, sind auf dieser Website ebenfalls dokumentiert.
Ich beanspruche selbstverständlich nicht, die Welt begriffen zu haben (sic!), habe aber aufrichtig und hartnäckig nach Antworten auf meine Fragen gesucht und teile hier etwas von dem, was ich gefunden habe.
(Martin Garms)

Da die Fragen alle miteinander verbunden sind, kann man an vielen Stellen einsteigen. Diese hier ist mir eine der wichtigsten:

-> Was sind die Ursachen der Krise unserer Welt?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar